Antwort schreiben 
Radlager Hinterachse auswechseln
12-01-2009, 11:05 PM
Beitrag #1
Radlager Hinterachse auswechseln
Moin,

nächste Woche will ich (unter anderem) die hinteren Radlager erneuern (Variant Bj. 74). Vordere hatte ich schon mehrmals, aber hinten noch nie, gibt es da etwas zu beachten? Falls jemand den Reparaturleitfaden greifbar hat (finde meinen nicht, zu lange nicht benutzt) und da die einschlägigen Seiten scannen und mir schicken könnte, wäre das natürlich besonders hilfreich.

Gruss,
Udo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2009, 01:14 PM
Beitrag #2
RE: Radlager Hinterachse auswechseln
Moin Udo,
anbei einige Seiten die dir helfen könnten!
Viel Spaß dabei ;-)

Gruß
Thorsten

Angehängte Datei(en)
.jpg  H7_4_3-2.jpg (Größe: 140,23 KB / Downloads: 64)
.jpg  H7_4_3-3.jpg (Größe: 139,82 KB / Downloads: 49)
.jpg  H7_4_3-4.jpg (Größe: 195,09 KB / Downloads: 47)
.jpg  H7_4_3-5.jpg (Größe: 227,98 KB / Downloads: 47)
.jpg  H7_4_3-6.jpg (Größe: 204,72 KB / Downloads: 49)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2009, 08:05 PM
Beitrag #3
Moin Thorsten,

vielen Dank, genau auf diese Abbildungen hatte ich gehofft! Am Dienstag Morgen geht es los, heute habe ich den Variant schon außerplanmäßig aus dem Winterschlaf geweckt und den Motor einmal gestartet. Hoffen wir, dass es nicht ausgerechnet am Dienstag wieder Schnee gibt. Aber bis zu meiner Werkstatt sind es nur ein paar hundert Meter, die fahre ich zur Not im Schrittempo, wenn Salz gestreut ist.

Gruß,
Udo
20-01-2009, 07:24 PM
Beitrag #4
Es geschehen noch Wunder
Ich kann es kaum glauben, aber ich habe nur den einen Tag gebraucht und es ist alles fertig. In der Nachmittagssonne konnte ich den Variant auf trockener Straße noch einmal schön warmfahren, nun steht er wieder im Winterquartier. Was mache ich jetzt mit den Urlaubstagen morgen und übermorgen?
Nochmal vielen Dank an Thortsen für die Pics und an Wagenteile für vollständige Lieferung der richtigen Teile.

Udo
23-09-2018, 06:47 PM
Beitrag #5
Hallo,

müssen die Radlager hinten komplett spielfrei sein?
Ich habe dazu verschiedene Meinungen gehört.

Da die Radlager ja nicht nachstellbar sind, benötigt man bei Spiel dann wahrscheinleich neue Radlager und neue Distanzhülsen?

Laufgeräusche habe ich nicht, dreht sich alles einwandfrei, habe halt nur leichtes Spiel, wenn ich bei aufgebocktem Wagen am Rad rüttle.

Bin Dankbar für alle Tipps.

Grüße.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation