Antwort schreiben 
Gelenkwellen und Achslenker Versatz
16-03-2018, 11:22 AM
Beitrag #1
Gelenkwellen und Achslenker Versatz
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man die Teilenummer auf der Gelenkwelle (Hinterachse Hauptgruppe 5) im eingebautem Zustand findet? Für meinen 412 Vari 12/1973 müsste es die Nummer 411501211B sein.

Muss das axiale Spiel der beiden Gelenkwellen gleich sein?

Folgendes Problem:
Bei meinem 412 Variant steht das linke hintere Hinterrad ca. 2 cm weiter nach außen, als das Rechte. Ich befürchte, dass der Vorbesitzer Gelenkwellen in unterschiedlichen Längenversionen, 435 und 429,5mm, eingebaut hat.

Bei Bewegung mit der Hand hat die linke Gelenkwelle (Pos. 9, BT 38) nur ca. 3-5mm Spiel aber die Rechte ca. 15-20mm (Fz. Aufgebockt).

Zusätzlich zeigt nach Grobvermessung mit dem Meterstab der linke Achslenker ca. 1-2 cm weiter nach außen, als der Rechte. (Bezugspunkt Mitte Hinterachsträger Pos. 1 Bildtafel 39).

Diesen Versatz nach Links kann man ebenfalls an der Position der beiden Lagerböcke des Achslenkers (Pos. 33 u. 34, BT 38) am Hinterachsträger ausmachen: Die Unterlegplatten (Pos. 40 u. 41, BT 38) in Bezug zur erhabenen Markierung der beiden Lagerböcke den linken Achslenkers stehen um 1-2cm weiter nach aussen als die Unterlegplatten der Lagerböcke des rechten Achslenkers.

Würde ich nun die linken Lagerböcke nach innen versetzen, wäre das Spiel der linken Gelenkwelle zu wenig, sie würde auf Anschlag fahren.

Eine richtige Achsvermessung muss ich natürlich machen lassen, möchte mir aber vorher ein klareres Bild machen.

Danke für Hinweise
Gruß
Oliver
.jpg  Linkes Hinterrad 2cm nach aussen versetzt.jpg (Größe: 349,5 KB / Downloads: 16)
.jpg  rechtes Hinterrad _ normale Stellung .jpg (Größe: 382,6 KB / Downloads: 15)
.jpg  Innerer Lagebock rechter Achslenker.jpg (Größe: 323,95 KB / Downloads: 17)
.jpg  Innerer Lagerbock Linker Achslenker.jpg (Größe: 330,25 KB / Downloads: 15)

Gruß Oliver
VW 412 Variant LE Türkisgrün seit 12/16 im Besitz
Vorher 28J lang Karmann Typ14 Besitzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation