Antwort schreiben 
Heizung
28-01-2018, 05:12 PM
Beitrag #1
Heizung
Hallo Zusammen,

Bei schönem Wetter kann man es ja auch einmal wagen, den geliebten Nasenbären im Winter zu bewegen. Aber dann braucht man die Heizung. Ich habe dann mal die normale Frischluftheizung eingeschaltet (durch hochziehen der beiden Hebel an der Handbremse) und es roch doch wirklich sehr nach Abgas. Kann man davon ausgehen, dass die Wärmetauscher innerlich durchgerostet sind (von außen sehen sie eigentlich gut aus)? Die Zusatzheizung habe ich mich ja noch gar nicht getraut einzuschalten, was wäre denn dabei zu beachten?

Oder einfach nur im Sommer fahren?

Grüße, Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2018, 02:39 PM
Beitrag #2
RE: Heizung
Die Heizung stinkt, wenn man sie nach längerer Pause einschaltet. Ich habe meine Heizung nach über 10 Jahren auf einem Treffen erstmalig eingeschaltet. No risk, no fun ;-) Hat etwas gedauert, bis sie angesprungen ist, aber sie ist gelaufen.
Die Benzinschläuche dürfen nicht porös sein. Ich lasse jetzt die Heizung immer am Anfang des Jahres einmal durchlaufen.

Wenn der TÜV fragt, ist die Heizung natürlich abgeklemmt ;-)

the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
( http://www.vw411-412.de ) ..... zurzeit in Überarbeitung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2018, 05:45 PM
Beitrag #3
RE: Heizung
Wichtig ist auch, die Zusatzheizung regelmäßig anzuschmeißen, mache ich im Jahr so 6-8 x, auch gern mal im Standbetrieb.
Alter Sprit gammelt nicht in den Leitungen, die Glühkerze glüht, das Steuergerät klackert brav vor sich hin und der Schalter sowie alle Kontakte und elektrischen Leitungen werden auf Funktion getestet.

Gruß

Götz

11/73er 412 L Variant
06/69er Typ 34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation