Antwort schreiben 
Ich suche einen Variant
04-01-2018, 08:43 PM
Beitrag #1
Smile Ich suche einen Variant
Hallo Typ 4 Gemeinde,vielen Dank für die Aufnahme. Ich würde mir gerne einen Traum erfüllen und mir einen Typ4 Variant anschaffen. Am liebsten wäre mir ein 412 in Orange, aber ich bin da nicht absolut festgelegt. Ich bin für jeden Tip dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 12:45 PM
Beitrag #2
RE: Ich suche einen Variant
Moin,

sollte das ein restaurierter und sofort fahrbereiter Variant sein oder darf Handlungsbedarf bestehen?
Was möchtest Du max. ausgeben?

Grotten mit marodem Blech und zig Fehlteilen gibt es öfters in den einschlägigen Portalen, die richtig Guten sind selten und teuer geworden.
Die einen gibt es für 3 oder 4.000 €, die anderen für über 10 bis 15.000 €.

Gruß

Götz

11/73er 412 L Variant
06/69er Typ 34
05-01-2018, 01:13 PM
Beitrag #3
Hi,

ich würde lieber mehr bezahlen und dafür nicht restaurieren. Ich habe schon mehrere VW Busse restauriert, aber leider läßt mir der Beruf fast keine Zeit mehr.
Wenn ich also einen wirklich guten bekommen kann, schrecke ich auch vor dem genannten Preis nicht zurück.
Grundsätzlich gehe ich aber nach dem, was der Markt hergibt. Wenn der Aufwand nicht zu riesig ist, würde ich auch einen kaufen, an dem Handlungsbedarf besteht.
Ich hatte in den Neunnzigern einen 412 LE Variant und bereue den Verkauf seit dem Tag, an dem er vom Hof gerollt ist.....

Viele Grüße
Florian
05-01-2018, 01:29 PM
Beitrag #4
Servus Florian,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Suche für einen Typ4 ist wirklich nicht einfach..
Gut, dass du realistisch bist und weißt, dass die Fahrzeuge nicht mehr für 500,--DM um die Ecke stehen.

Das Problem ist ja einfach, wenn man ein gutes Fahrzeug sieht, dann darf man zwar nicht den Verstand ausschalten, aber längeres Überlegen wird schnell bestraft.
Gute Fahrzeuge (hauptsächlich Variant nach meiner Erfahrung) gehen sehr schnell weg und sind nie lange im Angebot.
Die meisten sind sowieso nicht auf den Angebotsplattformen zu finden, sondern werden unter der Hand weitergereicht.
Somit ist deine Anmeldung hier sicherlich kein Fehler gewesen.

Viel Glück

Mit fränkischen Grüßen
der Mösi Michael

[Bild: halloween_smilie_131.gif]
Frontantrieb ist Hexenwerk

Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2018, 01:42 PM
Beitrag #5
Hallo,

ja das hatte ich schon vermutet. Ich habe keinen Druck und werde aufmerksam schauen, wenn was auf den Markt kommt.

Im Moment habe ich nur einen gefunden, den ein Holländer anbietet:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/vo...n=parkItem

Das kommt mir aber komisch vor, weil es offensichtlich ein holländisches Auto ist, aber eine Adresse in Deutschland angegeben wird, dazu die strammen Tieferlegung.....

Viele Grüße
Florian
05-01-2018, 02:17 PM
Beitrag #6
Herzogenrath ist direkt an der niederländischen Grenze, wer weiß wie die Zulassung in den Niederlanden zustande gekommen ist.
Das Auto ist wirklich auffallend tief. Könnte schwierig werden, den in D zuzulassen. Der Ölpeilstab im Kofferraum fehlt. Ein Gimmick, welches im Variant nie fehlen darf ;-) Könnte ein 1,8er Rumpf aus dem 914er mit D-Jetronik sein.
Interessant finde ich allerdings die 17" Fuck Felgen ;-)

the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
( http://www.vw411-412.de ) ..... zurzeit in Überarbeitung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2018, 03:41 PM
Beitrag #7
Shy RE: Ich suche einen Variant
Ja, Fuck Felgen ist wirklich interessant...ich hab ihn angeschrieben, bisher aber noch keine Reaktion; Telefon ging niemand ran.
05-01-2018, 05:47 PM
Beitrag #8
Der Motor ist eine D-Jetronic Limousinenmaschine mit 1.7 Liter mit 80 PS zu sein (oder aus dem Vopo 914), sieht man an dem Peilstab im geöffneten Motorraum. Mit Ölbadluftfilter aus dem 411, wahrscheinlich weil es die originalen Trockenfilter für den 412E kaum noch gibt. Wenn die Tieferlegung nur mit gekürzten Federn gemacht ist, ist es kein Problem das rückgängig zu machen (Du brauchst 4 gute gebrauchte Federn), so aber kommst Du sicher nicht über den TÜV. Das gleiche gilt für Felgen und die Bereifung, war in der Form in Deutschland nie zulässig.

Melde Dich bei Fragen !

Gruss Hilmar

BMW 90S 1975- VW 411LE 1969 - VW 411E Feuerwehr ELW Variant 1971 - VW 412LS Variant automatic 1974 - Porsche 911 Carrera Targa 1985
05-01-2018, 06:15 PM
Beitrag #9
Mach ich, vielen Dank für die Info!!
06-01-2018, 06:22 PM
Beitrag #10
Hallo ,

der Verkäufer des roten Variant hat sich gemeldet.
Das Auto ist mit anderen Dämpfern und kürzeren Federn tiefergelegt worden. Er hat das wohl bei einem "Gerrit" in Holland gekauft, der dort wohl auch in der 411/412 Vereinigung aktiv ist. Wenn ich den kaufe brauche ich also 4 gebrauchte Federn , Dämpfer und andere Felgen. Was muss ich dafür realistich rechnen, wenn man von Originalrädern ausgeht und besteht denn eine relaistische Chance das zu bekommen?

Grüße
Florian
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation