Antwort schreiben 
411 LE Variant gesucht
01-11-2017, 12:19 PM
Beitrag #1
411 LE Variant gesucht
Hallo,

heisse Heiko, komme aus Ulm und suche einen 411 LE Variant - das war das erste Fahrzeug, mit dem ich mit meinem Vater mitreisen durfte. Mein Vater wird 83 (in 2018) und ich würde ihn gerne überraschen mit dem Fahrzeug, welches ihm beim damaligen Hausbau treue Dienste geleistet hat.

-> gibts fahrbereite Modelle für nen moderaten Taler?
-> Renovierung ist nicht das Problem - jedoch sollte alles dran sein und Rostlöcher etc. im günstigsten Falle auch nicht.

Vielen Dank für Euere Tipps!

Grüßle

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 01:52 PM
Beitrag #2
RE: 411 LE gesucht
Moin Heiko,

fahrbereite Fahrzeuge für moderates Geld gibt es, viel mehr als `fahrbereit`darfst Du dann allerdings nicht erwarten.
Gute Fahrzeuge sind mittlerweile im fünfstelligen Bereich angekommen und gehen darüber hinaus.
Schau einfach regelmäßig in die einschlägigen Börsen oder hier in den Marktplatz, wir diskutieren gern über im Netz angebotene Fahrzeuge.

Muß es denn ein 411 sein oder geht auch ein ab Herbst 1972 gebauter 412?
Variant oder Limousine?

Gruß

Götz

11/73er 412 L Variant
06/69er Typ 34
01-11-2017, 04:44 PM
Beitrag #3
Hallo Götz,

klasse, kaum angemeldet, schon ne Antwort ;-)

nun - bin schweisstechnisch unbegabt bzw. fehlt das Equipment.
Zustand Lack ist mir eigentlich wurscht - lackieren kann ich ;-)
Hab zwei Roller renoviert, da ging das gut mit Strippen, Hohlraumkram, Bleche graddengeln, lackieren etc. Doch so ein Auto ist ne andere Nummer. daher wäre ein fahrbereites, TÜV-Fähiges Fahrzeug schon prima... zum dran gewöhnen un nach und nach aufpolieren...
Garage hab ich, jedoch taugt die zum Schrauben weniger - weil eng.

Der 411 als Kombi (der breiten Rückleuchten halber und die Nase find ich auch hübscher)

Budget: dachte an bis zu 10T€

Grüsse

Heiko
02-11-2017, 11:27 AM
Beitrag #4
Hallo Heiko.
Wir haben einen 411LE 4 Türer in orange, TÜV, AHK und Goldeschiebedach und würden uns eventuell davon trennen
:-) Meld dich. grüße, Udo
02-11-2017, 12:53 PM
Beitrag #5
Heiko, neben den bekannten Börsen wie mobile und autoscout24 auch in speziellen VW-Börsen wie http://www.bugnet.de regelmäßig nachschauen.

In Letztgenannter war erst neulich ein richtig schöner 411er Variant zum guten Kurs im Angebot, also Augen auf beim Eier... ähhh 411er Kauf!
Die Bilder sind noch aktiv unter http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?229063

Natürlich musst Du grundsätzlich bereit sein, zur Not quer durch die Republik zu fahren. Wer nur die Nachbarschaft abklappert, kann u.U. bis zum St. Nimmerleinstag warten.

Gruß

Götz

11/73er 412 L Variant
06/69er Typ 34
02-11-2017, 01:08 PM
Beitrag #6
Hallo Götz,

da fahr ich selbstverständlich durch die Republik!
Ist mir schon klar, dass man die eierlegende Wollmilchsau mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für €1000 am heimischen Gemeindeplatz findet ;-)

Dankscheee ertmal

Schickes Grün - sieht so mal perfekt aus

Grüßle

Heiko
04-11-2017, 02:38 PM
Beitrag #7
Hallo an alle,

412er... bis auf die optischen Dinge - Wo liegen die technischen Unterschiede? Kann man eine Aussage zur Qualität der Modelle treffen?
Gibts ein "41x ist Besser, solider, unanfälliger bzgl rost etc...?"

Grüßle

Heiko
04-11-2017, 03:00 PM
Beitrag #8
Den 412er gabs im letzten Modelljahr 1974, also von Herbst `73 bis Sommer `74, nicht mehr mit der gern mal kapriziösen Einspritzung, sondern mit Zweifachvergaseranlage und 75 (412 L) oder 85 PS (412 LS).
Das macht beim Thema Wartung, Reparatur, Einstellung und Teile am Motor einiges einfacher. Soll natürlich nicht heißen, dass die Einspritzung nichts taugt, viele schwören drauf.
Des weiteren kleine Unterschiede beim Fahrwerk, dem Innenraum, Extras etc., im Grunde nichts Gravierendes.

Ansonsten gibts beim Thema Rost oder Ersatzteile keine Unterschiede zwischen 411 und 412: gerne Rost und knusprig, Technikteile recht gut verfügbar, Blechteile sehr mau.

Gruß

Götz

11/73er 412 L Variant
06/69er Typ 34
04-11-2017, 03:59 PM
Beitrag #9
...und von den 74iger Vergasern gibt es nur noch 30-40 Autos in Deutschland, die meisten davon seit Jahren in festen Händen....

BMW 90S 1975- VW 411LE 1969 - VW 411E Feuerwehr ELW Variant 1971 - VW 412LS Variant automatic 1974 - Porsche 911 Carrera Targa 1985
05-11-2017, 12:14 AM
Beitrag #10
RE: 411 LE Variant gesucht
Hallo Leute,

cool - da haben wir doch direkte Kenner am Start!
Freue mich, diese Plattform gefunden zu haben.

Nun schraub ich gerne und, was original fetischisten nervt, denke ich immer auch über Zweitmotoren und Leistungssteigerung nach - weils lustig ist den Wolf im Schafspelz zu Bauen...

Was denkt Ihr darüber? - ein NoGo?
Günstig realisierbar? (Ohne HighEnd Tunerwerkstatt)
Einfach nur am geilen Boxersound arbeiten - welcher Endtopf bietet sich da an? - rest einfach original lassen (wegen Temperaturen, Haltbarkeit, Dauerlast problematik etc.?)

Könnt/wollt Ihr mir da, auch wenn ich momentan nur träume, was mitgeben?

Grüßle

Heiko
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation