Antwort schreiben 
tür mit Aufstellfenster vs. ohne Aufstellfenster
21-08-2017, 10:25 AM
Beitrag #1
tür mit Aufstellfenster vs. ohne Aufstellfenster
Guten Tag. Ich bin ja immer neugierig und habe eine Fahrertür gekauft, in der das Aufstellfenster ist. Nun eine ganz (blöde) Frage:

Sind die Türen alle blechmässig gleich? Also kann ich in meine jetzigen Türen OHNE Aufstellfenster die Aufstellfenster einbauen? Oder muss dafür die ganze Tür gewechselt werden? Wer kennt die eventuellen Unterschiede oder hat schon mal einen Umbau an seiner Tür vorgenommen?
Grüße, Udo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2018, 08:19 PM
Beitrag #2
RE: tür mit Aufstellfenster vs. ohne Aufstellfenster
Hallo Udo,

hast Du Deine Türen schonmal demontiert und verglichen? Dann fallen die Unterschiede auf.

Ich habe auch Ausstellfenstertüren ergattert. Ich denke man muss zwei Bleche umschweißen:

Einen Winkel oben im Türrahmen, der hält die obere Schraube des senkrechten Aluprofils des Dreiecksfensters. Das andere Blech innerhalb der Tür. Dies hält die untere Schraube des Aluprofils und die Kurbelmechanik.
.jpg  k-IMG_6510.JPG (Größe: 37,49 KB / Downloads: 18)
.jpg  k-IMG_6516.JPG (Größe: 63,54 KB / Downloads: 16)

Ich würde die Schweißpunkte
.jpg  k-IMG_6517.JPG (Größe: 61,22 KB / Downloads: 17) durchbohren in der Hoffnung, dass die Bleche nicht noch woanders geschweißt worden sind. Auch würde ich vorher die Bleche mit je 2 Zentriestiften versehen, die Maße an einer identischen Basis beider Türen ausmessen und die Maße übertragen. Ich denke exakte Positionierung wäre wichtig, um das Dreiecksfenster verwindungs- und zugfrei zu montieren.

Hat jemand schon mal den Dreiecksrahmen zwecks Reinigung zerlegt? Er ist ja genietet. Würde ihn mit M3 Senkkopfschrauben Senkkopf zue U-Fensterführung und Mutter zur Gummidichtung
.jpg  k-IMG_6532.JPG (Größe: 34,1 KB / Downloads: 19) statt der Senkkopfnieten wieder zusammenbauen.

Gruß
Oliver

Gruß Oliver
VW 412 Variant LE Türkisgrün seit 12/16 im Besitz
Vorher 28J lang Karmann Typ14 Besitzer
14-11-2018, 11:36 PM
Beitrag #3
Moin,

hast du dir schon mal das Datum des ersten Posts angesehen? Der Kollege hat seinen 411er mittlerweile verhökert Cool

Gruß
Dirk
15-11-2018, 12:52 AM
Beitrag #4
Hallo Dirk,

das Datum habe ich gesehen. Gerade ein Jahr her. Da es zu diesem interessanten Thema, noch keine Antwort gab habe ich mich mit gleichem Thema diesem Thread angeschloßen, statt einen neuen Thread aufzumachen.

Gruß
Oliver

Gruß Oliver
VW 412 Variant LE Türkisgrün seit 12/16 im Besitz
Vorher 28J lang Karmann Typ14 Besitzer
15-11-2018, 10:00 AM
Beitrag #5
Danke danke für die Antworten. Ist ja trotzdem interessant. Ich hatte ja blöderweise blind eine Tür gekauft die dann ein Kollege abgeholt hat. Hatte die Tür nie gesehen und dann stellte sich ja heraus das es eine Typ3 Tür ist. Trotzdem finde ich das Thema interessant. Ja, ich habe den 411er verkauft, das war im Dezember 2017. Ich fahre seit 33 Jahren Karmann Ghia und ich denke das ist einfach mein Ding. Besonders den frühen Ghias bis August 1959 bin ich verfallen. Unser 411er war schon ein geiles Auto, aber ich bin nie so richtig eins mit dem Wagen geworden. Es geht mir auch so mit dem Käfer und Typ3. Schick ja, aber nicht so richtig das was mich reizt oder anspricht. Grüße, Udo

Angehängte Datei(en)
.jpg  975252.jpg (Größe: 233,95 KB / Downloads: 20)
16-11-2018, 11:09 PM
Beitrag #6
Schön ist doch, wenn man die Auswahl hat ... Smile

VG

Christian
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation