Antwort schreiben 
Tacho/Kombiinstrument
04-08-2017, 09:03 PM
Beitrag #1
Tacho/Kombiinstrument
Ist es eigentlich möglich, Tacho und Kombiinstrument bzw. Uhr aus den ersten Baujahren (die mit den schönen alten VW-Ziffern) auch z.B. in den 412er einzubauen? Oder sind die Anschlüsse anders, oder die Tachoübersetzung etc.

Grüße, Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2017, 09:48 PM
Beitrag #2
RE: Tacho/Kombiinstrument
Nochmal ein neuer Versuch:

Wer kann mir sagen, in welchen Baujahren jeweils welche Tachoversionen verbaut wurden:

1. Tacho mit Chromrand und alten Ziffern von Käfer, Skala bis 170 km/h
2. Tacho mit Chromrand und modernen Ziffern, Skala bis 190 km/h
3. Tacho ohne Chromrand und modern Ziffern, dito

Aus meiner Sicht klar ist, dass Version 1 im Modelljahr 1969 zu finden war,
Version 2 im Modelljahr 1972 und Version 3 im Modelljahr 1974. Doch wann waren die Übergänge? gab es 1970 und 1971 noch Version 1? Und 1973 noch Version 2 mit Chromrand wie im Prospekt zu sehen, oder schon mit schwarzem Rand?

Würde mich über eine Expertenmeinung sehr freuen, Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 08:05 AM
Beitrag #3
RE: Tacho/Kombiinstrument
1. Zuerst flache Tachos bis 170 und Chromrand (nur Zyklopen bis 6/69)
2. Tiefe Tachos bis 170,große Ziffern mit Chromrand bis 6/71
3. Tiefe Tachos bis 190, kleine Ziffern mit Chromrand bis 6/72
4. Tiefe Tachos bis 190, kleine Ziffern, schwarzer Rand bis 6/73 (VW 412E)
5. Tiefe Tachos bis 190, kleine Ziffern, gelbe Zeiger (vorher alle weiße Zeiger), brünierter Rand bis 6/74 (VW 412 Vergaser)

Das gleiche gilt für die Uhren, wobei zu sagen ist, dass nur die letzten Uhren von 8/73 bis 6/74 ein Quarzwerk hatten, welches auch genau geht.

Hoffe das hilft ;-)))

Gruss Hilmar

BMW 90S 1975- VW 411LE 1969 - VW 411E Feuerwehr ELW Variant 1971 - VW 412LS Variant automatic 1974 - Porsche 911 Carrera Targa 1985
__________________________________________
Aircooled boxer forever  - water is only for drinking !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 02:18 PM
Beitrag #4
RE: Tacho/Kombiinstrument
hallo Hilmar, danke für die Aufklärung. sehr interessant
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 08:36 PM
Beitrag #5
RE: Tacho/Kombiinstrument
Hilmar, perfekt! Genau so wollte ich es wissen. In dem Marinovariant ist nämlich ein Tacho mit Chromrand und eine Uhr mit gelben Zeigern, da könnte ich mir so recht keinen Reim drauf machen. Nun weiß ich: Tacho wurde getauscht, Uhr ist original.

Die Instrumente scheinen also untereinander kompatibel, oder? Wie sieht es mit den 170/190er Tachos aus, kann man die tauschen?

Danke und Grüße,Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 09:18 PM
Beitrag #6
RE: Tacho/Kombiinstrument
Gelbe Zeiger beim VW412E sind nicht original, nur beim Vergaser 412, Deine Uhr wurde also auch getauscht. Die Tachos kannst Du meines Wissens tauschen, der Antrieb ist immer der Gleiche (linkes Vorderrad).

Gruss Hilmar

Sorry, beim marinogelben sind gelbe Zeiger original ! Ich war bei Deinem 412LE.

BMW 90S 1975- VW 411LE 1969 - VW 411E Feuerwehr ELW Variant 1971 - VW 412LS Variant automatic 1974 - Porsche 911 Carrera Targa 1985
__________________________________________
Aircooled boxer forever  - water is only for drinking !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2017, 08:57 PM
Beitrag #7
RE: Tacho/Kombiinstrument
Nachdem ich nun alles über die verschieden Instrumente weiß, die nächste Frage: wie bekomme ich einen Tacho geöffnet, um hinter der Scheibe sauber zu machen?

Grüße, Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 09:04 AM
Beitrag #8
RE: Tacho/Kombiinstrument
Ich glaube, da hilft nur vorsichtig am Chromring hebeln. Kennst Du Tacho-Thomas oder Tachodienst Fett? Mit denen habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Ein Austausch des Chromrings kann auch nicht die Welt kosten

the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
( http://www.vw411-412.de )
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 11:26 AM
Beitrag #9
RE: Tacho/Kombiinstrument
Hallo,
Tacho öffnen ist ohne passendes Spez.-Werkzeug unmöglich. Die Ringe außen sind gepresst. Dafür braucht man ein spez. Bördelwerkzeug, um den Außenring wieder aufgepresst zu bekommen. Bei der Uhr ist das dagegen alles kinderleicht. In der Oldtimer-Praxis/-Markt wurden solche Tachos schon behandelt und auf die entspr. Werkstätten verwiesen, wie Stefan schon schrieb.

http://www.tacho-thomas.de/instrumentevwkfer.htm

Viele Grüße von
Wilhelm

http://www.vw-411.de

VW 411 GP
VW 411 L automatic 4-trg.
VW 411 LE Variant
Audi A2 s-line und style-Paket
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 02:06 PM
Beitrag #10
RE: Tacho/Kombiinstrument
Danke Euch!

Tacho-Thomas macht ja wirklich einen sehr guten Eindruck, der hat sogar mal einen 411er Drehzahlmesser gebaut. Sieht perfekt aus!

Werd mich wohl vertrauensvoll an ihn wenden. Hat jemand eine Ahnung, was eine Tachoüberholung kosten kann?

Grüße, Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation