Antwort schreiben 
Betonplatten im Kofferraum
30-07-2017, 12:44 AM
Beitrag #1
Betonplatten im Kofferraum
Es hält sich ja hartnäckig die Legende, dass früher die meisten Typ 4-Fahrer zwei Betonplatten im vordern Kofferraum liegen hatten, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Wird das von irgend jemand hier noch praktiziert und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Gruß, Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 11:38 AM
Beitrag #2
RE: Betonplatten im Kofferraum
Hallo,
wenn es denn schon zusätzliches Gewicht sein soll, damit der Nasenbär vorn tiefer liegt, dann aber nur ein Sandsack. Betonplatten sind lebensgefährlich. Wenn sie sich in einer scharf gefahrenen Kurve verschieben, reagiert der Nasenbär entsprechend. Wenn Du Glück hast landest Du in einer Wiese, manchmal stehen aber auch Bäume am Straßenrand.

Besser ist ein vernünftiges Fahrwerk und da gibt es verschiedene Möglichkeiten, siehe z. B. hier:

http://www.vw-411.de/Tipps-und-Tricks-in...sserungen/

Viele Grüße von
Wilhelm

http://www.vw-411.de

VW 411 GP
VW 411 L automatic 4-trg.
VW 411 LE Variant
Audi A2 s-line und style-Paket
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 02:26 PM
Beitrag #3
RE: Betonplatten im Kofferraum
Als BMW den E30 auf den Markt brachte, haben sie, ohne es zu wissen, wunderbare Federn für die Vorderachse des 411/412 auf den Markt gebracht ;-) Die E30 Federn sind die beliebteste Methode, den Typ4 vorne tiefer zu legen. Die Nase kommt so ca 50mm tiefer und es merkt kein Mensch.

Wenn du noch die mit Öl gefüllten Federbeine hast, kannst du diese wunderbar wieder herrichten. Die in Wilhelms Link beschriebene Methode ist irgendwo hier im Forum auch noch mal erklärt. Wer es härter mag, kann auch 20er Gabelöl nehmen.
[Bild: 29937919jm.jpg]
Die Dichtringe sind Massenware und bekommst du z.B. bei ebay.
Die Distanzhülsen sorgen dafür, dass der Dämpfer nicht mehr so weit ausfährt. Wäre aber nur bei extremeren Tieferlegungen erforderlich.

Ansonsten bedorgst Du dir Bilstein Dämpfer. Die sind sehr gut.

the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
( http://www.vw411-412.de )
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 02:37 PM
Beitrag #4
RE: Betonplatten im Kofferraum
Hallo Stefan,

Das hört sich ja gut an. Geht es denn auch, nur die kurzen Federn von BMW einzubauen oder sind in jedem Fall auch flankierende Stoßdämpfer-Maßnahmen notwendig. Die Stoßdämpfer sind nämlich noch gut. 50 mm hören sich schon sehr gut an.

Danke und Gruß, Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 02:43 PM
Beitrag #5
RE: Betonplatten im Kofferraum
Was hast du denn für Dämpfer? Patronen oder originale? Wenn du Patronen hast und die noch gut sind, dann lass´sie so. Wenn Du noch Öl im Federbein hast, dann würde ich das überholen.
Die Schnurrstärke für die Ringe ist 3x43mm.... 3,5x43 geht auch.
Der Rechteckring misst innen 22mm, außen 30mm und hat eine Höhe von 14mm.

the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
( http://www.vw411-412.de )
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 03:36 PM
Beitrag #6
RE: Betonplatten im Kofferraum
Hi

....und wenn BMW-Federn, dann die vom 4Zylinder.
Die vom 6Zyl. sind zu hart, weil sie ja einen schwereren Motor stemmen müssen.

Iss was gar ist, trink was klar ist, red was wahr ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 04:00 PM
Beitrag #7
RE: Betonplatten im Kofferraum
Die 6er gehen auch..... nur steht er dann etwas höher dar.... guck mal in dem Threat "Fahrwerksrevision abgeschlossen"..... dort siehst Du den Unterschied zwischen 4 und 6....

Im ausgebautem Zustand sind beide Federn gleich hoch..... ich hab sie nebeneinander gestellt

the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
( http://www.vw411-412.de )
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 09:06 PM
Beitrag #8
RE: Betonplatten im Kofferraum
Danke Euch. Das sieht ja schon ziemlich gut aus, viel besser als Betonplatten ;-) Muss ich denn die originalen E30 Federn nehmen oder die Tieferlegungsfedern mit 40/60 mm, die auch angeboten werden?

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2017, 10:58 PM
Beitrag #9
RE: Betonplatten im Kofferraum
Originale vom E30, sonst schleift alles im Radkasten, vor allem wenn Du dann noch 5,5 Zoll Felgen montieren willst !

Gruss Hilmar

BMW 90S 1975- VW 411LE 1969 - VW 411E Feuerwehr ELW Variant 1971 - VW 412LS Variant automatic 1974 - Porsche 911 Carrera Targa 1985
__________________________________________
Aircooled boxer forever  - water is only for drinking !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2017, 01:25 PM
Beitrag #10
RE: Betonplatten im Kofferraum
Liebe Freunde,

Nun hatte ich mir auf eure Vorschläge hin die BMW-E30 Federn besorgt und es stellt sich heraus, dass diese nicht passen. Während die eine Seite der Feder exakt in die Aufnahme passt, ist auf der anderen Seite der Durchmesser der BMW-Feder zu groß! Kann das sein? Oder wie ist das jetzt zu lösen? Letzte Möglickeit ist natürlich noch, dass ich falsche BMW-Federn bekommen habe, insofern ist für mich zunächst die Frage wichtig, ob die BMW-Federn zwei identische Seiten haben müssen.

Grüße, Olaf

VW 412 LE automatic 04.08.1972 marathon metallic
VW 412 L Variant 14.03.1974 marinogelb
Saab 900 turbo 16 S 30.07.1991 talladegarot
Saab 900 Turbo 16 S Cabrio 14.02.1991 Montecarlogelb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation