Antwort schreiben 
Mechanische Benzinpumpe Typ 4 neu
05-11-2016, 12:52 AM
Beitrag #1
Mechanische Benzinpumpe Typ 4 neu
Lange nicht mehr lieferbar waren neue mechanische Benzinpumpen. Nun gibt es einen Nachbau für den T3 Bus, der beim 411 (mit Anpassung) passen könnte:

http://busschmiede.de/shop/T3-Benzinpump...ftgekuehlt

LG
Daniel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 12:39 PM
Beitrag #2
RE: Mechanische Benzinpumpe Typ 4 neu
Habe ich gerade in den VW412LS eingebaut, dort paßt sie leider nicht. Bin jetzt dabei den 412 auf elektrische Benzinpumpe von CSP umzurüsten, dort gibt es einen Satz mit Kabelbaum für 129 Euro (bestellnr. CSP : 127 025 000BR). Dazu noch die Abdeckplatte 127 303 400 um das Loch im Motorblock zu verschließen (aus Edelstahl !). Sieht alles sehr gut aus, ich werde alles in den nächsten Tagen montieren und dann berichten.

Mit benzindampfenden Grüßen

Hilmar

BMW 90S 1975- VW 411LE 1969 - VW 411E Feuerwehr ELW Variant 1971 - VW 412LS Variant automatic 1974 - Porsche 911 Carrera Targa 1985
06-11-2016, 08:37 PM
Beitrag #3
So, heute den Benzinpumpensatz mit Abschaltrelais von CSP in den 412LS eingebaut, was soll ich sagen, einfach genial ! Der Motor dreht wieder aus, 165km/h laut Tacho sind wieder möglich, vorher war bei 140-145 Schluß. Habe direkt hinter dem Tank einen Siebfilter (den man zum Reinigen öffnen kann, ebay) eingebaut, siehe 1.Bild.

Dann den Verschlußdeckel von CSP auf den ehemaligen Benzinpumpenflansch geschraubt (Achtung kürzere Schrauben wählen !). Die Pumpe sitzt nun zwischen Abschluß hinterer Fußwanne und dem Achsträger, dort ist eine Halteöse an der ich sie angeschraubt habe. Einziger Nachteil ist, dass dadurch das Geräusch der Pumpe bei langsamer Fahrt hörbar ist, ich werde demnächst noch ein Gummielement zur Entkopplung dazwischen montieren. Das Abschaltrelais habe ich hinter den linken Vergaser an die Motorraumwand mit doppelseitigem Klebeband geklebt (dort wo beim Einspitzvari der Barometer sitzt). Damit konnte ich den von CSP gelieferten Kabelbaum so verwenden und mußte nur das lange Kabel zur Pumpe etwas kürzen. Es funktioniert bestens und ich werde nie mehr auf die mechanische Benzinpumpe zurückrüsten, so ist es besser als original.

Mit benzindampfendem Gruss

Hilmar
[Bild: 27360652ru.jpg]

[Bild: 27360653ry.jpg]

[Bild: 27360654gi.jpg]

[Bild: 27360655ww.jpg]

BMW 90S 1975- VW 411LE 1969 - VW 411E Feuerwehr ELW Variant 1971 - VW 412LS Variant automatic 1974 - Porsche 911 Carrera Targa 1985
07-11-2016, 10:32 PM
Beitrag #4
Mit der mechanischen Pumpe plagen sich viele Leute herum, überhaupt wenn man wie bei Oldtimern halt üblich längere Standzeiten hat, ist eine elektrische Niederdruckpumpe natürlich viel besser. Danke für den Bildbericht!
Daniel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2017, 11:50 PM
Beitrag #5
Die CSP Benzinpumpe hat zwei Anschlüsse. Die Original Benzinpumpe von meinem VW 412 LE Variant 1973 hat 3 Anschlüsse (eine Rücklaufleitung). Ist die CSP Pumpe trotzdem kompatibel? Kann man die Rücklaufleitung stilllegen?

Das Surren meiner originalen Benzinpumpe nervt. Ich habe sie bereits gegen eine Neue, auf Lager liegende ausgetauscht. Die surrt genauso.

Danke für info
Gruß
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2017, 07:28 AM
Beitrag #6
Stop !!!! Die CSP Pumpe ist eine Niederdruckpumpe und nur für Vergaser Typ4 geeignet. Für Einspritz-Typ4 findest Du hier unter "der D-Jetronic die Macken austreiben" in meinem Artikel die richtige geräuschlose Hochdruckpumpe (2 bar Druckaufbau).

Gruss Hilmar

31-03-2017, 02:52 PM
Beitrag #7
(30-03-2017 11:50 PM)Oliver schrieb:  ...

Das Surren meiner originalen Benzinpumpe nervt. Ich habe sie bereits gegen eine Neue, auf Lager liegende ausgetauscht. Die surrt genauso.

Danke für info
Gruß
Oliver

Solange sie surrt, fördert sieBig Grin

War bei meinem Nasenbären auch so und hatte keine Probleme damit (obwohl ich mir immer Gedanken darüber gemacht habeWink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | VW 411/412 Forum (Typ 4) | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation