aircooled-nation.com - Das Typ 4 Forum
Bodenblech Dämmmatten - Druckversion

+- aircooled-nation.com - Das Typ 4 Forum (http://www.aircooled-nation.com)
+-- Forum: Das Typ 4 Forum (VW 411/412) (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aufbau/Interieur (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Bodenblech Dämmmatten (/showthread.php?tid=2213)

Bodenblech Dämmmatten - jeepxj - 22-11-2018 01:11 AM

Hallo

auf dem Bodenblech und hinter den Pedalen waren original schwarze Matten verklebt. Nach dem Austausch des Bodenblechs möchte ich entsprechenden Matten wieder einbauen. (siehe Bild)

Wo gibt es entsprechenden Ersatz ?
Was habt ihr verbaut ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG

Matthias

RE: Bodenblech Dämmmatten - sado - 22-11-2018 11:39 AM

Ich habe die Matten komplett weggelassen. Würde mir im Zubehör was passendes suchen. Welche die keine Feuchtigkeit aufnehmen. Alubutyl oder ähnliches

RE: Bodenblech Dämmmatten - Oliver - 26-11-2018 06:30 PM

Hallo Mathias,

das gleiche Gewerk steht mir auch in diesem Winter bevor. Ich werde die selbstklebende Bitumenlplatte TEROSON BT SP300 verwenden. Lässt sich gut mit der Heissluftpistole umformen. Ist zwar mit 3mm dünner als das Originalmaterial aber gut gegen Körperschall aufgrund des Flächengewichtes von 5,16kg/m². Auf der glatten Bitumen Vorderseite lässt sich Teppich gut mit z.B. Pattex verkleben. ich würde Teppich nicht direkt auf den Lack kleben, da beim eventuellen Lösen des Teppichs der Klebstoff am Blech bleibt oder sich der Lackablöst. Besser der Klebstoff bleibt auf der Bitumenplatte hängen, weil man diese durch Wärmeleicht vom Blech lösen kann und austauschen kann. Ich bringe Dir demnächst ein Muster mit.

RE: Bodenblech Dämmmatten - DS412Variant - 26-11-2018 11:06 PM

Moin,
such mal im Netz nach "automobile Dämmstoffe". Die haben klasse Sachen im Angebot. Habe mein ganzes Wohnmobil mit Material von denen gemacht und bin davon begeistert.
https://www.adms-shop.de
Such dort mal nach "Schwerschicht". Das Zeug lässt sich mit nem Heißluftgebläse super verarbeiten und klebt wie die Pest.
Bin nicht verwandt, verschwägert und Prozente kriege ich auch nicht für diesen Beitrag Big Grin
Gruß
Dirk

RE: Bodenblech Dämmmatten - 412er - 27-11-2018 12:48 PM

Ich habe ebenfalls diese Matten weggelassen.
War schon schwer genug, dieses Klebezeug für die Resto zu entfernen, das wollte ich mir (irgendwann) nicht nochmal antun.
Da rappelt oder klappert auch nichts, und man kann jederzeit nachschauen, ob beim Bodenblech alles i.O. ist.

Gruß

Götz

RE: Bodenblech Dämmmatten - Oliver - 09-12-2018 03:48 PM

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Dämmmattenmaterial auf den Fotos meines 412 das originale ist?

Auf meinem Fahrer/Beifahrerbodenblech finde ich nur noch Reste von zwei verschiedenen Materialien.

Beifahrerfußraum:
- 13mm dickes Filz/Bitumenmaterial und 3mm Bitumenplatte mit Alufolie
[attachment=1875][attachment=1876][attachment=1877][attachment=1879]
Fahrerfußraum:
- nur 3mm Bitumenplatte mit Alufolie
[attachment=1878]

RE: Bodenblech Dämmmatten - Bergnasenbär - 09-12-2018 10:05 PM

Hi,
das Zeugs mit Alufolie scheint mir nachgerüstet.

LG
Daniel

RE: Bodenblech Dämmmatten - Oliver - 10-12-2018 12:37 AM

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort. Die dünnen 3mm Bitumen/Alufolie Matten, auf dem Bodenblech schienen mir auch nachgerüstet zu sein.