aircooled-nation.com - Das Typ 4 Forum
Heizung - Druckversion

+- aircooled-nation.com - Das Typ 4 Forum (http://www.aircooled-nation.com)
+-- Forum: Das Typ 4 Forum (VW 411/412) (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motor/Getriebe (/forumdisplay.php?fid=68)
+--- Thema: Heizung (/showthread.php?tid=2115)

Heizung - Montecarlo - 28-01-2018 05:12 PM

Hallo Zusammen,

Bei schönem Wetter kann man es ja auch einmal wagen, den geliebten Nasenbären im Winter zu bewegen. Aber dann braucht man die Heizung. Ich habe dann mal die normale Frischluftheizung eingeschaltet (durch hochziehen der beiden Hebel an der Handbremse) und es roch doch wirklich sehr nach Abgas. Kann man davon ausgehen, dass die Wärmetauscher innerlich durchgerostet sind (von außen sehen sie eigentlich gut aus)? Die Zusatzheizung habe ich mich ja noch gar nicht getraut einzuschalten, was wäre denn dabei zu beachten?

Oder einfach nur im Sommer fahren?

Grüße, Olaf

RE: Heizung - sado - 30-01-2018 02:39 PM

Die Heizung stinkt, wenn man sie nach längerer Pause einschaltet. Ich habe meine Heizung nach über 10 Jahren auf einem Treffen erstmalig eingeschaltet. No risk, no fun ;-) Hat etwas gedauert, bis sie angesprungen ist, aber sie ist gelaufen.
Die Benzinschläuche dürfen nicht porös sein. Ich lasse jetzt die Heizung immer am Anfang des Jahres einmal durchlaufen.

Wenn der TÜV fragt, ist die Heizung natürlich abgeklemmt ;-)

RE: Heizung - 412er - 30-01-2018 05:45 PM

Wichtig ist auch, die Zusatzheizung regelmäßig anzuschmeißen, mache ich im Jahr so 6-8 x, auch gern mal im Standbetrieb.
Alter Sprit gammelt nicht in den Leitungen, die Glühkerze glüht, das Steuergerät klackert brav vor sich hin und der Schalter sowie alle Kontakte und elektrischen Leitungen werden auf Funktion getestet.

Gruß

Götz